Schulprogramm - in Auszügen

Unsere Arbeitsschwerpunkte werden in Absprache mit dem Schulvorstand, dem Kollegium und der Gesamtkonferenz festgelegt. Das Kollegium hat sich in diesem Jahr in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt. Alle Arbeitsschritte und Ergebnisse werden in regelmäßigen Dienstbesprechungen, Konferenzen und Gremien vorgestellt.

Mit folgenden Schwerpunkten für unsere Schulprogrammarbeit sind wir in das Jahr 2024 gestartet:

• Digitalisierung
  • Zusammenarbeit Kita+GS
  • Soziales Lernen

Außerdem befassen wir uns regelmäßig mit folgenden Themen:

• Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen
  • Inklusion
  • Weiterarbeit an den schuleigenen Arbeitsplänen
  • Unterricht – besonders Differenzierungsmöglichkeiten/Individualisierung/Digitalisierung
  • Ergebnisse aus Fortbildungen

Konzepte ergänzen unser Schulprogramm und bewirken einen verlässlichen und verbindlichen Rahmen für alle Beteiligten.

Das gesamte Schulprogramm befindet sich im Aushang an der ELTERNINFORMATIONSWAND hinter dem Haupteingang rechts und wird zurzeit aktualisiert. Dort befindet sich auch die Liste "WER MACHT WAS?" und aktuelle Informationen z.B. Elternbriefe.

Schulhof-AG

Die Schulhof-AG gibt es seit mehr als 20 Jahren.

Ziel ist es, den Schulhof und den Innenhof zu pflegen, zu erhalten und geplante Vorhaben in die Tat umzusetzen.

In der Schulhof-AG treffen sich die Mitglieder ungefähr 2x im Jahr und planen anfallende Arbeiten für die "Aktionstage".

Diese "Schulhof-Aktionstage" finden jeweils einmal im Jahr an einem Samstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Frühling und im Herbst statt.

Mit einem Frühstück unterstützt der Schulverein den Aktionstag.

Jede Klasse wählt eine Elternvertretung für die Schulhof-AG. Sie gibt dann Informationen an Elternabenden weiter und informiert über geplante Vorhaben.

Ein Arbeitsschwerpunkt ist zurzeit der Innenhof und das Anlegen der Hochbeete.

ANSPRECHPARTNER und AG-Leitung:

für die gesamte Elternschaft: Frau Mijan